Persönliche Einschätzung Mario Salzmann

Erstmal Vielen Dank auch von mir an alle Wähler, Helfer und Kandidaten.

Nachdem ich mehrfach angesprochen wurde, doch bei Fraktionen zu kandidieren und zu unterstützen, bin ich dann relativ spät erst zur UWG gestoßen.

Unabhängig von meinem persönlichem Ergebnis, möchte ich meine Ideen, Vorstellungen und meine Erfarhungen zukünftig in die UWG einbringen. Bisher war ich ausschließlich im Wahlkampf eingebunden, konnte aber schon erste tiefere Einblicke in die Gemeindepolitik nehmen.

Hier muss ich sagen, dass selbst auf kleinster Ebene schon beachtliche Sticheleien von statten gehen. Es werden zahlreiche Ziele verfolgt, wobei die Ziele für die Gemeinde hierbei, aus meiner Sicht, nicht immer die Priorität besitzen, die sie haben sollten.

Der Wahlkampf gestaltete sich dementsprechend hitzig und war mit gegenseitigen Vorwürfe überschattet. Man bedenke, dass der überwiegende Teil der Fraktionen, gleiche/ identische Ziele aufweisen.

Dennoch hoffe ich, dass der zukünftige Gemeinderat sich schnell zusammenraufen wird. Es gilt Mihla weiter voran zu bringen und in der zukünftigen Einheitsgemeinde zu positionieren. Diese Gemeinde wird, aus meiner Sicht, Grundstein für eine starke Region sein. Kleinere Gemeinden werden in unserer Gesellschaft, nach und nach, untergehen. Niemand konkurriert heutzutage mit einer Nachbargemeinde, Nein, die Konkurrenz ist weltweit zu finden. Da kann diese klein Denken nur ein Abhängen bedeuten.

Unsere Gemeinde muss attraktiv gestaltet und zukunftsicher aufgestellt werden. Attrativ für Jung und Alt. Kultur, Tourismus, Versorgung im Alter. Mihla muss für Bürger und Zuzügler eine sehr gute Infrastruktur vorweisen können. Sind diese Bausteine gelegt, werden auch weiterhin starke Arbeitgeber/ Unternehmen sich hier „wohlfühlen“. Was insgesamt einen stabilen Grundstein legen wird.

Attraktiv für Famillien bedeutet auch, dass Erwachsene mit Kindern sich wohl fühlen müssen. Aber auch die Versorgung im Alter. Denn auch die Großeltern gehören zur Familie. Eine Versorgung, ohne dass das Arbeitsleben der Kinder beeinträchtigt wird, muss möglich sein. Dafür gilt es Konzepte aufzustellen und Partner zu finden.

All diese Punkte müssen bereits jetzt abgesteckt und für das nächste Jahr vorbereitet werden.

Ich werde also auch weiterhin unterstützen, mich politisch weiter einarbeiten und meine eigenen Positionen und Ideen kundtun.

Vielen Dank

Mario Salzmann