Einschätzung der Wahlperiode durch den Bürgermeister

Veröffentlichung aus der GR Sitzung vom 09.05.2019

Sehr geehrte Gemeinderäte!

Fünf Jahre gemeinsame Arbeit in den Ausschüssen, dem GR und zu vielen anderen Gelegenheiten liegen hinter uns. Ich schätze ein, dass es für die Entwicklung der Gemeinde Mihla sehr erfolgreiche Jahre waren. Vieles von dem, was Sie durch ihre mutigen Beschlüsse auf den Weg gebracht haben, ist schon beinahe wieder durch die ständigen Bedingungen des stürmischen Alltags in Vergessenheit geraten. Ich erinnere daher an:

  • Die Neugestaltung des Karl-Marx-Platzes einschließlich dem Abriss von Haus Trabert und der Absicht der Gemeinde, hier neu zu gestalten
  • Den grundhaften Ausbau der Marktstraße, Münsterstraße und der Lauterbacher Straße einschließlich der Mauersanierungen
  • Der Umgestaltung unseres Friedhofes in vier Bauabschnitten
  • Der Sanierung der Lauter unter Maßgabe des Hochwasserschutzes und der Verbesserung der Attraktivität unseres Ortszentrums
  • Den grundhaften Ausbau der Dietzelsgasse und des „Eisfeldes“
  • Die völlige Sanierung der Kita „Cuxhofwichtel“ auf Grundlage eines neuen Brandschutzkonzeptes
  • Der Neugestaltung des Gehwegbereiches in der Rosenallee und der Anbindung des Wohngebietes durch einen Fußweg
  • Den Ausbau der Straßenbeleuchtung: Buchenau, Freitagszella, Bahnhofstraße, Rosenallee, Wiesenstraße, Flurstraße sowie bei den Straßenbaumaßnahmen insgesamt

Das waren die großen Baumaßnahmen, die wir gemeinsam auf den Weg gebracht haben. Aber, in dieser Zeit wurde eine Drehleiter angeschafft und ein neues kombiniertes Tanklösch und Rüstfahrzeug für die FFW steht in Aussicht, die Technik für den Bauhof ist enorm modernisiert worden.

Wir haben alljährlich unser Freibad für unsere Bürgerinnen und Bürger und die Gäste angeboten, das Museum ausgebaut und unsere Vereine nicht nur tatkräftig sondern auch bautechnisch und finanziell unterstützt! Wichtig war uns immer die Zusammenarbeit mit der Kirchgemeinde. Ich erinnere an das gemeinsame Erntedankfest, die Neujahrsempfänge, Weihnachtsmärkte und Kranzniederlegungen, aber auch daran, dass die Gemeinde die Orgelsanierung und die Sanierung von Glocke und Glockenhaus finanziell unterstützte.

Schwierig war unsere Arbeit in der VG. Hier kann ich mich bei den VG-Räten für unser immer abgestimmtes und einheitliches Auftreten meist gegen die Mehrheit der anderen Gemeinden bedanken! Auch das ist aus meiner Sicht gelebte Demokratie und der Anspruch der Mihlaer auf das Recht, eigenständige Entscheidungen treffen zu dürfen und zu können!

Bedanken möchte ich mich für die Arbeit der Mitarbeiter der Gemeinde, im Bauhof, im Freibad, aber auch im Seniorentreff, der Biblio und bei der Grünschnittannahme. Wir sind Arbeitgeber für die Kinderbetreuung, in beiden Kitas wird, so denke ich, beständig Außerodentliches geleistet. Wir sind auch Arbeitgeber für den Forst. Die Männer um Förster Lauberbach haben im Moment einen sehr harten Kampf gegen Windbruch und Borkenkäfer zu führen. Auch hier hat der GR immer die richtigen Entscheidungen gefällt.

Ich denke, diese Worte machen deutlich, wie sehr sich unser Ort entwickelt hat. Die Weichen sind mit der beschlossenen Gründung des „Amtes Creuzburg“ auch für die Zukunft gestellt. Nun geht es darum, auch nach der Wahl diesen Weg aus Mihlaer Sicht entscheidend zu gestalten und gegen viele Widerstände tatsächlich für die Zukunft sicher zu machen. Ich sehe dies als Vermächtnis des jetzigen GRs und werde als Bürgermeister gemeinsam mit den neuen Räten dafür stehen.

Lassen Sie mich daher an alle Mitglieder des GRs nochmals Dank sagen für diese gemeinsame Zeit! Lassen Sie uns positiv auf die Gemeinderatswahl schauen und den Blick darauf richten, dass unser Ort Mihla diese Entwicklung fortsetzen kann.

Dank an Volker Schuchardt und den Beigeordneten Andreas Böhme und Eckard Bätzel und anden Ortsteilbürgermeister Reinhard Hort

Vielen Dank für die Arbeit der beiden Beigeordneten Andreas Böhme und Eckard Bätzel. Die Beigeordneten werden in der konstituierenden Sitzung nach der Wahl neu gewählt.

Ich möchte nicht dem Ausgang der Wahlen vorgreifen, aber zwei langjährige GR verlassen uns mit dem Ende der Wahlperiode, Volker Schuchardt und mein 2. Beig. Eckard Bätzel.

Ich möchte heute beiden Dank sagen! Dank für die unzähligen ehrenamtlichen Stunden und die vernünftige Herangehensweise, die immer zu Lösungen von Problemen beigetragen hat! Für die Zukunft viel Gesundheit und Schaffenskraft und, so hoffe ich, immer auch noch ein offenes Ohr für Gemeindeprobleme, für Rat und Tat!

Ganz besonderen Dank gilt meinem 2. Beig. Ich weiß nicht, wie viele hundert Stunden wir gemeinsam bei Bauberatungen zusammengearbeitet haben. Eckards Rat war immer wichtig und er hat auch oft die richtigen Lösungen gefunden.

In dieser Hinsicht kann ich schon jetzt einschätzen, wird Du fehlen!

Eckard, für die Zukunft alles Gute!

Reinhard, Dir herzlichen Dank für die zum Schluss sehr efektive Zusammenarbeit und für Deinen ständigen Kampf für die Belange der Buchenauer. Möge Dein Nachfolger das so fortsedtzen!

Mihla, am 9. Mai 2019

Rainer Lämmerhirt

-Bürgermeister-