Stichwort Einheitsgemeinde – Einige Fakten

Die Gemeinden Creuzburg, Ebenshausen und Mihla haben beschlossen, sich zu einer Einheitsgemeinde zusammenzuschließen. Die Beschlüsse dazu wurden durch alle Gemeinderäte gefasst, die wichtigsten Anliegen der einzelnen Gemeinden für die nähere Zukunft sind in einem „Einigungsvertrag“ festgeschrieben.

Die Unterlagen wurden bei den Behörden eingereicht und der Vorgang befindet sich jetzt im Gesetzgebungsverfahren. Das notwendige Gesetz soll noch im Oktober 2019 vom Landtag beschlossen werden und die Gebietsveränderung zum 1. 1. 2020 rechtswirksam sein.

Die neue Gemeinde besitzt dann Stadtrecht. Sie heißt „Amt Creuzburg“, ein Name, der an die Vergangenheit unserer Region anknüpft. Die bisherigen Gemeinden Creuzburg, Ebenshausen und Mihla bestehen als Ortsteile dieser Stadt „Amt Creuzburg“ fort. Als Sitz des Bürgermeisters wurde die Michael-Praetorius-Schule im Ortsteil Creuzburg festgelegt. Das Gebäude verbleibt im Eigentum von „Amt Creuzburg“ und wird zu einem modernen Verwaltungssitz umgebaut.

Unsere neue Stadt betreibt zunächst keine eigene Verwaltung, sondern sie lässt sich im Rahmen der bisherigen Verwaltungsgemeinschaft Hainich-Werratal weiter von dieser verwalten. Der Rat der Verwaltungsgemeinschaft hatte bereits 2017 beschlossen, dass der künftige Sitz die Michael-Praetorius-Schule sein soll. Die Stadt „Amt Creuzburg“ wird das Gebäude so ausbauen, dass die Verwaltung darin ihren Sitz nehmen kann, der Verwaltungsgemeinschaft wird dazu ein Mietvertrag angeboten. Die vom Land für den Zusammenschluss in Aussicht gestellte „Hochzeitsprämie“ und Fördermittel werden die Finanzierung sichern.

Wir als UWG wollen für die künftige Stadt „Amt Creuzburg“ einen hauptamtlichen Bürgermeister wählen. Das halten wir für unumgänglich, da die umfangreichen Aufgaben durch eine ehrenamtliche Tätigkeit nicht zu schaffen sind. Auch muss es möglich sein, bei Ausfall des Bürgermeisters die Stelle auszuschreiben und sich am Markt eine qualifizierte Kraft „einzukaufen“. Dies ist mit Mehrkosten verbunden, aber es ist eine notwendige Investition in die Zukunft unseres Ortes.

Nach Gründung der Stadt am 1. 1. 2020 werden zunächst alle am 26. Mai 2019 gewählten Gemeinde- und Stadträte automatisch Mitglieder des neuen Stadtrates sein. Danach wird es recht schnell eine neue Wahl der Stadträte geben und, soweit das so beschlossen wird, auch die Wahl eines hauptamtlichen Bürgermeisters. Wir als UWG arbeiten bereits jetzt daran, in den Räten und Fraktionen auch der anderen Gemeinden Verbündete für die Weiterentwicklung unserer neuen Stadt „Amt Creuzburg“ zu gewinnen.

(U.L.)