Vielen Dank an Frau Leinhos

Bei der öffentlichen Sitzung des Stadtrates gibt es immer den Punkt Bürgerfragen – so auch am 28.Mai. Dabei formulierte ein Bürger aus Creuzburg die Frage, welchen Sachstand es zum Umbau der ehemaligen Regelschule in Creuzburg gibt.

Obwohl mir persönlich die Nachnutzung der Regelschule so wichtig ist, dass ich bereits vor 9 Jahren meine Diplomarbeit dazu verfasst habe, ist es auch mir in Corona-Zeiten entfallen, über eine wichtige Entwicklung zu sprechen. Heute möchte ich zumindest kurz darüber informieren und allen Bürgern des Amtes Creuzburg zeigen, dass sich etwas tut.

Nach den hitzigen Debatten zur Finanzierung des Umbaus war es Ende 2019 wieder ruhig um die “Praetorius-Schule“ geworden. Das ist einerseits gut so, weil somit mehr Sachlichkeit in diesen langen Prozess einkehrt. Andererseits fragen sich die Bürger nun, was aus dem Gebäude werden soll und ob es weiter geht. Die Verwaltung der VG Hainich Werratal hat die Zwischenzeit jedoch genutzt. Angebote bei Architekten wurden eingeholt und der Vergabebeschluss für ein Sanierungsgutachten erarbeitet. Dieses Gutachten wird die Grundlage für die Finanzierung des Umbaus zum Verwaltungsgebäude. Am 10.3. (also vor der o.g. Bürgerfrage) wurde dieser Beschluss unmittelbar vor dem Corona-Lockdown gefasst und die Erstellung des Gutachtens an das Architekturbüro Leinhos vergeben. Ich freue mich, dass Frau Leinhos als ortsverbundene und fachkundige Person dieses Gutachten erstellt.

Blumenübergabe

Mit dem Dank und dem Bild der Blumenübergabe möchte ich etwas Licht ins Dunkel bringen und Ihnen als Leser zeigen:

Ja, es passiert etwas an der ehemaligen Regelschule Creuzburg.

Und ja, alle Fraktionen im Stadtrat sind an einer konstruktiven Lösung interessiert.

Frau Leinhos hat bei unserem Treffen die sachliche und lösungsorientierte Rolle von Frau Hunstock im Prozess betont. Ich selbst bin optimistisch, dass der neu zu wählende Stadtrat zusammen mit der Verwaltung somit eine gute Verhandlungsbasis für spätere Gespräche mit den anderen VG-Gemeinden vorbereiten kann. Als Ortsteil-Bürgermeister waren Rainer Lämmerhirt und Ronny Schwanz zum Dankeschön mit Blumen für Frau Leinhos gekommen.

Als Gemeinschaft ist es wichtig, dass dieses historische Gebäude im Stadtkern von Creuzburg mit einer sinnvollen Nachnutzung für unsere Bürger gefüllt wird. Diese Nachnutzung sollte aus meiner Sicht dazu beitragen, den Michael-Praetorius-Platz zu beleben – ein bisschen so, wie vor ein paar Jahren noch, als unverkennbar war, das dort Kinder ein und aus gehen. Wir brauchen viel Durchhaltevermögen und Verhandlungsgeschick – vielleicht haben wir die Hälfte auf diesem Weg jetzt geschafft.

Ihr

Alexander Schmidt

Fraktionsvorsitzender der FWG Creuzburg