Also ich muss jetzt mal kurz was loswerden. Wäre ich nicht unmittelbar betroffen, so hätte ich es wahrscheinlich übersehen.
Im Werratalboten ist nun die Bekanntmachung der Wahlvorschläge berichtigt worden. Hätte ich nicht zweimal hingeschaut, so wäre es mir vielleicht gar nicht aufgefallen. Das Wörtchen Berichtigung. Und ich hätte wahrscheinlich einfach weitergeblättert, in der Annahme, dass die Bekanntmachung einfach doppelt veröffentlicht wurde.
Für mich gehört zur Professionalität auch Fehlermanagement. Das anzeigen, das Fehler gemacht wurden und Welche. Auch gehört dazu, den Fehler den Betroffenen bekannt zu machen, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist. Vor allem, wenn der Fehler vorher auffällt. Nichtmal eine Entschuldigung habe ich erwartet.
Das Missgeschick selbst wäre dann nicht das Problem. Lösungsorientiert hätte man dieses dann gemeinsam angehen können.
Ähnliches beobachte ich derzeit bezüglich der Öffnung des Freibades. Hier wird diskutiert, ob es rechtmäßig ist, dass dieser Beschluss gefasst werden durfte. Das ist eine Fixierung auf das Problem selbst, ein lösungsorientierter Ansatz fehlt hier gänzlich. Die Stellen, die hier aktiv einen möglichen Lösungsweg aufzeigen könnten, befassen sich lediglich mit der Rechtmäßigkeit.
In einer Zeit in der man neu denken muss. Alles spricht nur noch von Corona, der größten weltweiten Krise seit dem 2. Weltkrieg. Von wirtschaftlichen Folgen und Einschränkungen für die Menschen über Jahre hinweg. Das die Welt sich stark verändern wird.
Ungewisse Zeiten. Große Last auf dem kleinen Mann/kleinen Frau. Und dennoch scheint dieser Wandel nicht überall angekommen zu sein. Vor Corona wird nicht mehr nach Corona sein!
Und auch die Politik und der Staat an sich muss sich einer Veränderung unterziehen. Ein Grund, warum ich mich parteiunabhängig engagiere. Politik transparenter machen, neue Kanäle eröffnen, die Belange der Bürger stärker in den Fokus rücken und Konzepte für die Zukunft unserer Region schaffen.
Mario Salzmann
Management im Gesundheitswesen
Liste UWG,FWG, BfE