Corona und das Amt Creuzburg – Mario Salzmann

Fast 5 Monate ist nun die neue Stadt Amt Creuzburg offiziell. Die Wahrnehmung des Zusammenschlusses begrenzt sich momentan dennoch nur auf die Umschreibung der Personaldokumente und auf die teilweisen Probleme bei Onlinebestellungen bzgl. der Adresse.

Corona macht es möglich. Die Umstellung tritt in den Hintergrund.

Die Wahlen wurden verschoben auf den letztmöglichen Termin im Juni. Sitzung entfallen, Entscheidungen bleiben aus. Eine denkbar ungünstige Situation für den Start.

Als Führungskraft im Gesundheitswesen muss ich sagen, dass ich in meinem Arbeitsumfeld froh bin über die Schutzmaßnahmen. Wenn auch sehr viel unklare Daten vorliegen. Aus meinen geschäftlichen Kontakten heraus weiß ich, dass wir froh sein können, dass es unsere Region es nur marginal getroffen hat. Dabei ist es aus meiner Sicht heraus völlig irrelevant, ob jemand AN oder MIT Corona verstirbt. Denn jeder Mensch möchte lieber später als früher sterben. Und Corona verkürzt nun mal die Lebenszeit wesentlich. Ohne dass es adäquate Heilmittel gibt, wird dies auch so bleiben.

Nichtsdestotrotz zeigt die Krise, man ist bemüht aber auch überfordert. Die Politik reagiert zwar, hätte es aber schon viel früher tun müssen. Viren- und Bakterienstämme entwickeln sich rasant weiter. Entsprechende Vorhersagen gab es schon länger.

Die Welt wird sich weiterdrehen. Aber Corona verändert alles.

Gerade jetzt wäre es mehr als sinnvoll, wenn Amt Creuzburg handlungsfähig wäre. Durch die Verschiebung der Wahl bleibt ein großer Berg Arbeit liegen. Hier zeigt sich die fehlende Flexibilität der Politik und der Gesetzmäßigkeiten.

Sinnvoll wäre es im Moment, die erfahrenen Ortsteilbürgermeister einzubeziehen und mit dem Erfahrungsschatz des Übergangsstadtrates die neu gebildete Stadt durch die Krise zu führen. Denn im „schlechtesten“ Fall, aus meiner Sicht, werden Ende Juni komplett neue Stadträte und ein Bürgermeister ohne Erfahrung gewählt.

Dies wäre für alle 3 Orte eher suboptimal. Denn es gilt auch auf Gemeindeebene Entscheidungen zu treffen und Maßnahmen für Wiedereröffnungen zu planen. Vorgaben von Land und Bund gibt es zwar, aber oft keine Unterstützung bei der Umsetzung. Dies muss ich täglich im Gesundheitswesen am eigenen Leib erfahren.

Vorab möchte ich mitteilen. Geht Wählen, oder besser gesagt nutzt die Briefwahl. Abgesehen von dem ersten Fauxpas, dass in Ebenshausen kein Wahllokal geplant ist.

Mario Salzmann